www.stellwerke.de
Stellwerksbilder

Ort: Stellwerk: Bauart: Inbetriebnahme: Außerbetriebnahme:
Bischheim SNCF Poste 1 Bruchsal J   -

[Bischheim]
Hebelbank des Bruchsal J-Stellwerks mit Gestängeweichen.

[Bischheim]
Detailansicht einiger Signalhebel, sowie zweier Riegelhebel (im Gegensatz zu den Weichen über Drahtzug gestellt). Im Gegensatz zu anderen Bruchsal-Stellwerken, die bei der SNCF verblieben, wurden die Signalhebel (auch bei umgerüsteten Lichtsignalen) beibehalten. In Bischheim sind Licht- und Formsignale bunt gemischt, die Aufnahme zeigt jedoch nur die Signalhebel der Formsignale. Man beachte auch die "Milka-Hebel" zur Stellung der Rangiersignale (Carré violet).

[Bischheim]

[Bischheim]
Linker und rechter Teil des Fahrstraßen- und Blockbereichs. Für einige Fahrstraßen wurde der elektrische Bahnhofsblock deutscher Bauart mit den typischen Bruchsal J-Blocksperren beibehalten. Sehr schön zu sehen sind auch die originalen, gelben Zierlinien der Hebelbank.

[Bischheim]
Das Stellwerksgebäude mit einem Formsignal.

Zurück zur alphabetischen Übersicht
Zurück zur Übersicht nach Bauformen


Zurück zur Startseite
www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 23.12.2000
Holger Kötting