www.stellwerke.de
Stellwerksbilder

Ort: Stellwerk: Bauart: Inbetriebnahme: Außerbetriebnahme:
Obermodern SNCF Poste 1 PELI Saxby 62   -

[Obermodern]
Hebelwerk des PELI-Stellwerks von Saxby. Bei dieser Bauform müssen die Weichen einzeln gestellt werden, bevor das Signal in Fahrtstellung gebracht werden kann; ein Fahrstraßenhebel wie bei deutschen Stellwerken existiert nicht.

[Obermodern]
Detailaufnahme einiger Weichen- und Signalhebel. Deutlich zu erkennen sind die mit numerierten Zetteln "versiegelten" Schlösser für Hilfshandlungen.

[Obermodern]
Detailaufnahme der Einrichtungen des Gleichstromstreckenblocks Richtung Kalhausen.

[Obermodern]
Im Bereich des fast nicht mehr genutzten Stellwerks 2 befinden sich noch einige Weichen, die mit dem Bruchsal-Gelenkweichenverschluß ausgestattet sind. In Deutschland ist dieser Weichenverschluß nahezu vollständig von den Klammerverschlüssen verdrängt worden; das eine oder andere Exemplar existiert noch bei süddeutschen NE-Bahnen.

Zurück zur alphabetischen Übersicht
Zurück zur Übersicht nach Bauformen


Zurück zur Startseite
www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 16.08.2001
Holger Kötting