www.stellwerke.de
Dreiflügliges Hauptsignal

In Monsheim wurde 2000/2001 der östliche Bahnhofskopf erneuert. Dabei wurden auch neue Formsignale aufgestellt, die zunächst hinter den alten Hauptsignalen standen. Bei geeignetem Fotostandpunkt ließen sich die Signale so abbilden, daß bei Fahrtstellung ein Signal mit drei Flügeln erschien. Links ist der Versatz der Signale zu erkennen, rechts im Hintergrund das Stellwerk "Msf". Signale wie bei dieser optischen Täuschung existieren allerdings real in Tschechien, wobei der waagerechte Flügel im Allgemeinen gelb gestrichen ist und als Vorsignal "Halt erwarten" dient. [Bild Monsheim]

[Bild Jirikov] Das Foto links zeigt das Einfahrsignal L des Bahnhofs Jirikov (in der Nähe von Ebersbach) aus Richtung Rumburk. Der Vorsignalflügel ist in diesem Fall aber auch in weiß/rot gehalten.
(Foto: Jens Lesch)

Zurück zur vorherigen Seite
www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 16.08.2001
Holger Kötting