www.stellwerke.de
Lichtsignal mit zwei Mastschildern

Ein Lichtsignal mit zwei unterschiedlichen Mastschildern? Nichts ist unmöglich, wie die Oberrheinische Eisenbahn AG im Bahnhof Käfertal zeigt. Das Sperrsignal 3I ist mit den Mastschildern weiß-rot-weiß und weiß-gelb-weiß-gelb-weiß ausgestattet. Das weiß-rot-weiße Mastschild ist mit dem Zusatz "Ungültig 2-4 Uhr", das andere mit dem Zusatz "Gültig 2-4 Uhr" versehen.
Hintergrund: Seit ein paar Jahren fahren auch die Mannheimer Straßenbahnen in den OEG-Bahnhof ein und wenden dort. Nachts ist jedoch das OEG-Stellwerk unbesetzt. Die Weichen werden dann so eingestellt, daß das Wenden weiterhin möglich ist, die Sperrsignale zeigen Kennlicht. Würde ein solches aber aus irgendeinem Grund (z. B. Störung) auf Halt zurückfallen, müßte vor dem Signal angehalten werden. Da aber niemand anwesend ist, um die Vorbeifahrt am Signal zu erlauben, wäre kein Straßenbahnbetrieb mehr möglich. Die einfachste Lösung war daher das weiß-gelb-weiß-gelb-weiße Mastschild, das die Vorbeifahrt am Halt zeigenden oder gestörten Signal zuläßt, wenn keine Verständigung mit dem Fahrdienstleiter möglich ist (und bei einem unbesetzten Stellwerk trifft das zu ...).
[Signal]

Zurück zur vorherigen Seite
www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 19.12.2000
Holger Kötting