Hier ein paar Beispiele für Formsignale.

Zwischensignal T1 des Bahnhofs Rüsselsheim (E43-Technik). Für eine im Opelbahnhof wendende S-Bahn aus Frankfurt zeigt das Hauptsignal (Zwischensignal) T1 den Begriff Hp 2, das Vorsignal Vr 0 (Fahrt mit 40 km/h, Halt erwarten). Da der waagereichte Signalflügel bei Formhauptsignalen nach dem Krieg bis vor einigen Jahren bei der DB nur für Züge und nicht für Rangierfahrten galt, mußte deshalb ein Lichtsperrsignal zugebaut werden. Bei fahrtzeigendem Hauptsignal wird das Sperrsignal dunkelgeschaltet, damit der gleiche Begriff wie bei einem Lichtsignal entsteht. Da vor dem Signal ein Bahnsteigdach die Sicht einschränkt, mußte für das Signal eine kompakte Ausführung gewählt werden.
Das Einfahrvorsignal Ober=Ramstadt aus Richtung Darmstadt zeigt "Fahrt mit 40 km/h erwarten" an, also Vr 2. Die obere rechte Lampe leuchtet nachts grün, unten links wird gelb gezeigt.
Die Formsignalbrücke in Bad Harzburg überspannt die gesamte Ausfahrt des Kopfbahnhofs Bad Harzburg mit sechs Signalen und steht unter Denkmalschutz.

Nur im Gebiet der ex-DR zu finden, und dort auch noch selten: Formvorsignale, die nur eine Lampe und keinen Zusatzflügel haben.

Alle Bilder: Holger Metschulat