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Eisenbahn-Webseiten gibt es inzwischen in einer unüberschaubaren Anzahl. Leider beschäftigen sich davon nur die wenigsten mit den Schaltzentralen des Betriebes. Ohne Stellwerke kann aber auch die schönste Dampflok nicht allzuweit fahren. Mal ehrlich: Wissen Sie, was für eine Stellwerkstechnik Ihr Heimatbahnhof besitzt?

Im realen Leben ist es nicht viel anders: Jede Museumslok ist schon zigtausendfach fotografiert worden und man ärgert sich (zu Recht) darüber, daß die eine oder andere Lokomotive wegen Fristablauf abgestellt wird. Daß aber im gleichen Zeitraum deutlich mehr Stellwerke, die - technisch gesehen - genauso interessant sind, ebenfalls 'abgestellt' werden, realisieren nur wenige Eisenbahnfreunde. Durch den fortschreitenden Einsatz von Elektronischen Stellwerken werden mit einem Schlag viele herkömmliche Stellwerke überflüssig und relativ bald abgebaut. Danach erinnern nur noch die leerstehenden Gebäude (sofern sie nicht dem Vandalismus zum Opfer fallen) an die einstige Funktion.

Ohnehin besteht nur für wenige die Möglichkeit, sich ein Stellwerk näher anzuschauen und mit der Funktionsweise vertraut zu machen. Selbst auf einem "Tag der offenen Tür" ist es schwierig, bei einer Stellwerksbesichtigung alles zu erfassen.
Bei einem Stellwerk auf dem Bahnsteig kann man noch hineinsehen und die Bauart feststellen, aber was verbirgt sich beispielsweise im Stellwerk "Eaf" (siehe Titelbild) im Bahnhof Emden-Außenhafen?

Wir wollen mit unseren Seiten die Stellwerkstechniken in Deutschland dokumentieren und sowohl Alt als auch Neu nebeneinander darstellen. Jede Stellwerkstechnik hat ihre Vor- und Nachteile, so daß man nicht davon sprechen kann, daß die eine Bauform besser sei als die andere. Wenn auf unseren Seiten das Augenmerk etwas mehr auf der älteren Technik liegt, hat das seine Ursache nicht im Ausspruch "früher war alles besser", sondern liegt darin begründet, daß man z. B. beim mechanischen Stellwerk - ähnlich wie bei einer Dampflok - die komplizierten Abhängigkeiten noch sehen und begreifen kann. Auch deswegen werden Auszubildende bei einem nicht allzukleinen Deutschen Eisenbahnunternehmen während ihrer Ausbildungszeit immer wieder mit mechanischen Stellwerken konfrontiert. Wer die Bedienung des "Mechanischen" begriffen hat, kann sich relativ leicht die Bedienung der neueren Bauformen aneignen.

Ein Wort zur Seitengestaltung: Vielleicht empfinden Sie unsere Seitendarstellung als ein wenig altbacken. Wir wollen Informationen vermitteln. Genau deswegen verzichten wir auf eine allzu bunte Seitengestaltung, Frames, Cookies, Java-Applets (Ausnahme: auf den Seiten zur Signaltechnik) oder Flash-Animationen. Animierte Bilder befinden sich nur auf den Grundlagenseiten und bei den Signalen.

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[Signal Blankenese]

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www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 20.11.2011
Holger Kötting