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Hauptsignale

Hauptsignale gelten für Züge. Ein erloschenes Hauptsignal gilt als Haltbegriff. Bezüglich der Kombination von Haupt- und Rangiersignalen wird auf die Einleitung verwiesen. Hauptsignale können mit Zusatzsignalen versehen sein, wie z. B. Geschwindigkeits- oder Stumpfgleisanzeiger.


SFP1: Signal fixe principal. Première position

[SFP1]

Beschreibung: Ein rotes Licht.

Bedeutung: Zughalt!

Siehe auch: SFAv1, SFAvR1, SFVb1, RF7


SFP2: Signal fixe principal. Deuxième position

[SFP2]

Beschreibung: Ein grünes Licht.

Bedeutung: Fahrt für Züge.

Siehe auch: SFAv2, SFAvR2


SFP3: Signal fixe principal. Troisième position

[SFP3]

Beschreibung: Zwei gelbe Lichter senkrecht übereinander.

Bedeutung: Langsamfahrt für Züge. Das Signal schreibt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h (bis 1999: 30 km/h) im anschließenden Weichenbereich vor, falls nicht durch Zusatzanzeiger (SFI, SFVo) eine andere Geschwindigkeit oder Fahrt auf Sicht angeordnet wird. Die Beschränkung muß spätenstens am Chevron (RF 1) erfolgt sein und endet am nächsten Signal, nach der letzten Weiche oder vorzeitig bei einem alleinstehenden Geschwindigkeitsanzeiger (SFI/R).

Siehe auch: SFAv3, SFAvR3, RF1, SFVo, SFI, SFI/R


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www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 20.03.2009
Holger Kötting