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Streckenblock auf eingleisiger Strecke

Felderblock Bauform B

Vorläufer der Bauform C ist die Bauform B, die vermutlich ebenfalls nicht mehr existent ist. Eine der letzten Strecken mit der Bauform B war die Strecke von Gronau (Westf) nach Enschede in den Niederlanden. Nach Stillegung der Strecke und Abriß des Wärterstellwerks in Gronau sind die Blockanlagen nicht mehr vorhanden. Die Strecke wurde im Herbst 2001 reaktiviert, nun aber als Stichstreckenblock (siehe nächste Seite) von Gronau betrieben.
Bei dieser dreifeldrigen Bauform waren in der Grundstellung die Anfangsfelder geblockt, erst durch Abgabe der Erlaubnis wurde jeweils das Anfangsfeld einer Richtung entblockt. Nachteil der Bauform B: eine einmal erteilte Erlaubnis mußte ausgenutzt werden und konnte nicht nach Belieben gewechselt werden.

Die Bauform B verfügt wie die Bauform C nur noch über drei Blockfelder, die im wesentlichen identisch bezeichnet sind, aber unterschiedliche Farbanordnungen besitzen:

  • Anfangsfeld (AF), Grundstellung: geblockt, rot
  • Erlaubnisabgabefeld (Ea), Grundstellung: entblockt, rot (auf beiden Seiten!)
  • Endfeld, Grundstellung (EF): geblockt, weiß
Ähnlich der Bauform A korrespondieren bei den Blockvorgängen jeweils andere Felder miteinander. Durch Gemeinschaftstaste sind Anfangs- und Erlaubnisabgabefeld (in einer Richtung) verbunden: Ea kann alleine bedient werden, durch Niederdrücken von AF wird jedoch auch Ea zwangsweise niedergedrückt.
Wie bei der Bauform A besteht eine doppelte Sicherheit: in der Grundstellung sind die Ausfahrsignale durch das geblockte Anfangsfeld gesperrt, nach Abgabe einer Erlaubnis ebenfalls durch die zum Ea-Feld gehörige Blocksperre. Spitze Kreuzungen sind bei der Bauform B (wie später auch bei der Form C) nicht möglich. Hier nun der Ablauf einer Zugfahrt von Linksdorf nach Rechtsdorf:
Zustand Linksdorf Rechtsdorf
P
nach
Rechtsd
Anf-Feld
Erl.-
Abgabe-
Feld
A
von
Rechtsd
Endfeld
F
von
Linksd
Endfeld
Erl.-
Abgabe-
Feld
N
nach
Linksd
Anf-Feld
Grundstellung, keine
Erlaubnis abgegeben
           
Rechtsdorf hat Erlaubnis nach
Linksdorf abgegeben
           
Zug fährt in Linksdorf ab,
Linksdorf blockt vor
           
Zug in Rechtsdorf, Rd blockt
zurück, Grundstellung
           

Da das Anfangsfeld nach der Zugfahrt geblockt (rot) bleibt, kann der Fahrdienstleiter daran natürlich nicht erkennen, daß die Strecke wieder frei ist. Als Kriterium für die Rückblockung gilt daher die Rückkehr der beim Vorblocken mit abgegebenen Erlaubnis.

Wenn Sie möchten, können Sie sich die Blockvorgänge noch einmal in einer Animation ansehen.

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[Signal Blankenese]

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www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 24.07.2002
Holger Kötting