www.stellwerke.de
Grundlagen der Stellwerkstechnik

www.stellwerke.de

Inhalt:

Startseite
Grundlagen
   Vorüberlegungen
   Durchführen
    einer Zugfahrt
   Begriffe
   Streckenblock auf
    zweigl. Strecke
   Streckenblock auf
    eingl. Strecke
   >Bauform C
   >Bauform A
   >Bauform B
   >Stichstrecke
   Bahnhofsblock
   Sächs. Bf.block
   Mech. Bf.block
   Stellwerksaufbau
   Vergleich der Be-
    dienhandlungen
   Zugmeldungen
   Zugbeeinflussung
Bauformen
Stellwerksliste
Stellwerksbilder
Signalsysteme
Artikel
Kabinett
Literatur
Links
Kontakt
Über die Seiten
Änderungsübersicht

Streckenblock auf eingleisiger Strecke

Stichstreckenblock

Oftmals sind durch Rückbaumaßnahmen eingleisige Stichstrecken entstanden, die nur noch aus einem Hauptgleis und mehreren Haltepunkten bestehen. Auf einer solchen Strecken kann daher jeweils nur ein einziger Zug unterwegs sein. Um diese Zugfahrt zu sichern, wird das Stellwerk, das die Einfahrt in die Stichstrecke regelt, mit Stichstreckenblock ausgestattet. Dies ist eine technisch einfache und wirkungsvolle Lösung:

Im Stellwerk wird für die Stichstrecke ein Anfangs- und ein Endfeld installiert, einschließlich der zugehörigen Blocksperren. Anfangs- und Endfeld sind miteinander verbunden. Nach Abfahrt des Zuges wird vorgeblockt, dadurch sind die Ausfahrsignale gesperrt. Durch das Vorblocken wird das Endfeld auf dem gleichen Stellwerk entblockt. Nach Rückkehr des Zuges wird zurückgeblockt, das Anfangsfeld wird entblockt und der nächste Zug kann in die Stichstrecke einfahren. Eine Erlaubnis ist für den Stichstreckenblock nicht nötig.

Zum Seitenanfang
[Zurück] Streckenblock auf eingleisiger Strecke - Bauform B
[Weiter] Bahnhofsblock

[Signal Blankenese]

Zurück zur Startseite
www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 24.07.2002
Holger Kötting