www.stellwerke.de
Bauformen und Unterscheidungsmerkmale

www.stellwerke.de

Inhalt:

Startseite
Grundlagen
Bauformen
   Allgemeines
   >Schlüsselbrett
   Schlüsselwerk
   Mechanische Stw
   Elektromechani-
    sche Stellwerke
   Gleisbildstellwerke
   Elektronische
    Stellwerke
Stellwerksliste
Stellwerksbilder
Signalsysteme
Artikel
Kabinett
Literatur
Links
Kontakt
Über die Seiten
Änderungsübersicht

Stellwerksbauformen

Bevor wir uns den "richtigen" Stellwerken zuwenden, wollen wir auch noch auf die einfachste Art der Sicherungstechnik (abgesehen von rein durch das Zugpersonal bedienten Handweichen) hinweisen:

Schlüsselbrett
Das Schlüsselbrett ist eine simple Einrichtung, die von sich aus keinerlei Sicherheiten beinhaltet. Diese Bauform erfordert daher die volle Aufmerksamkeit des Fahrdienstleiters. Sämtliche Weichen sind ortsbedient und mit Schlössern versehen. Je nach Stellung der Weiche kann der Fahrdienstleiter den einen oder anderen Schlüssel am Weichenschloß entnehmen. Dieser Schlüssel wird nun auf dem Schlüsselbrett abgelegt. Sind alle für einen bestimmten Fahrweg erforderlichen Schlüssel am Brett vorhanden, darf der Fahrdienstleiter die Zugfahrt durchführen. Bitte beachten: es gibt keine Abhängigkeiten! Sofern im Bahnhof überhaupt Signale aufgestellt sind, kann der Fahrdienstleiter diese 'einfach so' bedienen - auch wenn der Fahrweg falsch eingestellt ist.

Schlüsselwerk
Etwas verbessert ist da schon das Schlüsselwerk. Was geblieben ist, ist die Ortsbedienung der Weichen mit den Schlüsseln. Allerdings werden im Gegensatz zum Schlüsselbrett die Schlüssel in das Schlüsselwerk eingeschlossen. Sind alle für den Fahrweg notwendigen Schlüssel eingeschlossen, kann der Fahrdienstleiter den Schlüssel für die Bedienung des Signals entnehmen und dieses auf Fahrt stellen. Hierdurch werden auch die Schlüssel im Schlüsselwerk gegen Entnahme gesichert. Im Prinzip kommt das Schlüsselwerk daher dem üblichen mechanischen Stellwerk schon sehr nahe.

[Schlüsselwerk]
Teilansicht eines (Einheits-)Schlüsselwerks (im Signallabor der Fachschule Gotha), eine Fahrstraße (waagerechte Zeile) ist dann eingestellt, wenn sämtliche Sichtfenster der betreffenden Zeile die zugehörige Farbe und nicht "rot" zeigen. (Aufnahme: Andreas Butz)

Es gibt auch Mischformen, die oftmals als Behelfslösung gedacht sind. Beispielsweise wurde in Wechselburg (in Sachsen) durch Umbaumaßnahmen das nördliche Wärterstellwerk überflüssig. Die Hebelbank wurde zum Fahrdienstleiter in ein kleines Gebäude auf dem Bahnsteig integriert. Wegen der beengten Verhältnisse war es aber nicht möglich, die Hebelbank und das Blockwerk mit den Fahrstraßenhebeln zu verbinden (die Führung der Fahrstraßenschubstangen über einen 90 Grad-Winkel wäre etwas aufwendig). Also werden die Weichen auf der Hebelbank gestellt, danach können Schlüssel entnommen werden, die wiederum in das um 90 Grad versetzt stehende Schlüsselwerk eingeschlossen werden...

Vereinfachte Schlüsselwerke finden sich gelegentlich auf nur noch im Güterverkehr betriebenen Nebenbahnen. Die Schlüssel sämtlicher Weichen eines Bahnhofs werden vor Ort aufbewahrt und können dann mit dem Zugführerschlüssel freigeschlossen werden.

Zum Seitenanfang
[Zurück] Allgemeines
[Weiter] Mechanische Stellwerksbauformen Allgemeines

[Signal Blankenese]

Zurück zur Startseite
www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 08.08.2002
Holger Kötting