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Signaltafeln (Auswahl)

Nachfolgend eine Zusammenstellung der wichtigsten Signaltafeln:
Signalbegriff, Bedeutung Signal
Pfeiftafel
(Siffler=Pfeifen)
Ist die Pfeiftafel mit einer Zusatztafel "J" gekennzeichnet, so besteht nur tagsüber (7-20 Uhr) ein Pfeifgebot. Bei Zugbegegnungen ist ebenfalls zu Pfeifen, kurz vor Erreichen des letzten entgegenkommenden Wagens.
[S]
Chevron pointe en haut
Ein nach oben zeigendes Häkchen.
Steht in Dienstgleisen und markiert den Punkt, an dem einfahrende Züge zu halten haben bzw. ist Startelement bei einer Gruppenausfahrt.

Beispiel

[^]
Chevron pointe en bas
Ein nach unten zeigendes Häkchen.
Markiert die Stelle an der eine Langsamfahrt über ein Weichengebiet beginnt.

Beispiel

[v]
Tableau G (Garage, Voie de Service)
Ein weißes G in einer quadratischen schwarzen Tafel.
Der Fahrweg führt in ein Dienstgleis.

Beispiel

[Garage]
Tunnel mit schlechter Belüftung
Ein geschwungener nach unten zeigender Pfeil.
Sinn des Signals: ist die Durchfahrt durch den Tunnel nicht möglich (z. B. wegen Traktionsproblemen in Steigungen) darf ohne besondere Zustimmung der Tunnel wieder rückwärts verlassen werden. Im wesentlichen handelt es sich bei diesem Signal um ein Relikt aus der Dampflokzeit, das weitgehend nicht mehr in Verwendung ist. In größerem Umfang ist es u. a. noch auf der Strecke Livron-Veynes zu finden.
[Tun]
Tableau indicateur de vitesse à distance TIV-D
Eine km/h-Angabe in einer quadratischen Tafel.
Die Geschwindigkeit ist auf den angegebenen Wert zu reduzieren und gilt:
a) ab der Tafel "Z", wenn es sich um eine kurze (bis 5 km) Herabsetzung der Geschwindigkeit handelt (z.B. Gleisbogen) und danach wieder die alte Streckengeschwindigkeit gilt,
b) als dauerhafte Herabsetzung der Geschwindigkeit ab der im Buchfahrplan bezeichneten Stelle. Diese Stelle wird üblicherweise an einen markanten Punkt (z.B. Mitte Bahnhofsgebäude, Stellwerk) gelegt oder mit einer Tafel "Km [Wert]" gekennzeichnet,
c) ab dem Signal TIV-R im anschließenden Weichenbereich.
Signal ist nicht mit einem Krokodil (Indusi) versehen. Beträgt die Differenz der Geschwindigkeit mehr als 40 km/h, wird stattdessen das auf der Spitze stehende Signal (siehe weiter unten) verwendet.

Sind im Signal zwei Geschwindigkeiten übereinander, getrennt durch eine Querlinie angegeben, so gelten die Werte für verschiedene Zuggattungen/Bremsarten.

Das Signal existiert auch als Typ "B", unten als Halbkreis gestaltet, für Züge mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 140 km/h und als Typ "C", oben als Halbkreis gestaltet, für Triebwagen/-züge. Der Signaltyp C kann ebenfalls wieder mit zwei Geschwindigkeitswerten versehen sein. In diesem Fall gilt der untere, kursive Wert für Neigetechnikzüge.

[TIV-D 1]

[TIV-D 1]

[TIV-D B]

[TIV-D C]

Pancarte d'éxécution (zone)
Ein weißes Z in einer quadratischen schwarzen Tafel.
Die vom TIV-D angekündigte Geschwindigkeitsreduzierung muß durchgeführt sein.
[Zone]
Reprise de vitesse normale
Ein weißes R in einer quadratischen schwarzen Tafel.
Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung.
[Reprise]
Tableau indicateur de vitesse à distance TIV-D
Eine km/h-Angabe in einer quadratischen auf der Spitze stehenden Tafel.
Die Geschwindigkeit ist auf den angegebenen Wert zu reduzieren und gilt:
a) ab der Tafel "Z",
b) als dauerhafte Begrenzung ab der im Buchfahrplan bezeichneten Stelle,
c) ab dem Signal TIV-R im anschließenden Weichenbereich.
Signal ist mit einem Krokodil (Indusi) versehen. In der Ausführung als mechanisches Signal kann die Tafel seitlich weggeklappt werden, wenn sie nicht für den Fahrweg gilt. Als Lichtsignal ist die Tafel hintergrundbeleuchtet. Gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht für den Fahrweg, wird ein senkrechter Strich gezeigt.
[TIV-D 2]

[TIV-D 3]

[TIV-D 4]

Tableau indicateur de vitesse de rappel TIV-R
Eine km/h-Angabe in einer quadratischen schwarzen Tafel.
Die vom TIV-D angekündigte Geschwindigkeitsreduzierung muß durchgeführt sein und gilt im anschließenden Weichenbereich. Existiert auch als Lichtsignal mit Leuchtziffern.
[TIV-R]
TIV-D
Eine durch 10 geteilte km/h-Angabe in einer rechteckigen, jedoch oben schräg zulaufenden weißen Tafel mit schwarzem Rand.
Die Geschwindigkeit ist auf den angegebenen Wert mal 10 zu reduzieren und gilt nur für bestimmte Züge auf Kunstbauten (z. B. Brücken, Durchlässe) ab dem zugehörigen TIV-R.
[TIV-D 5]
TIV-R
Eine durch 10 geteilte weiße km/h-Angabe in einer rechteckigen, jedoch unten schräg zulaufenden schwarzen Tafel.
Die vom TIV-D angekündigte Geschwindigkeitsbeschränkung muß durchgeführt sein und gilt bis zur zugehörigen Reprise-Tafel am Ende des Bauwerks.
[TIV-R 2]
Reprise de vitesse normale
Eine weiße rechteckige, jedoch nach unten schräge zulaufende Tafel mit schwarzem Rand.
Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung.
[Reprise]
Limite manœuvre LM
Zwei weiße Buchstaben LM in einer quadratischen schwarzen Tafel.
Entspricht dem "Halt für Rangierfahrten". Rangierfahrten dürfen nur bis zur LM-Tafel fahren.
[LM]
Voie en Impasse
Der weiße Text Imp in einer quadratischen schwarzen Tafel.
Fahrweg führt in ein Stumpfgleis. Daneben existieren Signaltafeln mit dem Text "Heurtoir [Entfernung] m" und einer entsprechenden Meterangabe bis zum Prellbock.
[Imp]
Bahnhofstafel
Text "Gare" auf einer weißen Tafel mit schwarzem Rand.
Die Tafel kündigt einen Bahnhof auf Strecken mit vereinfachter Signalisierung an. Sie entspricht in etwa der Trapeztafel.
Handelt es sich um einen Bahnhof einer "zentral" gestellten Strecke (üblicherweise: Stichstrecke), wird der Bahnhof nicht mit "Gare" sondern mit "Poste" angekündigt.
[Gare]
Haltepunkttafel
Eine rechteckige Tafel halb weiß mit schwarzem Rand, halb schwarz mit weißem Rand.
Die Tafel kündigt einen Haltepunkt auf Strecken mit vereinfachter Signalisierung an.
[HP]
Haltepunkttafel
Eine weiße Tafel mit schwarzem Rand und dem Text "[Ortsname] à [Entfernung] m".
Die Tafel kündigt einen Haltepunkt auf Strecken mit "normaler" Signalisierung an.
[HP]
Tafel "Voie unique temporaire"
Eine schwarze Tafel mit weißem Rand und dem Text "VUT".
Die Tafel steht am Anfang eines Streckenabschnitts, der im zeitweise eingleisigen Betrieb befahren wird.
[VUT]
Tafel "Fin de VUT"
Eine schwarze Tafel mit weißem Rand und dem Text "FIN de VUT".
Die Tafel steht am Ende eines Streckenabschnitts, der im zeitweise eingleisigen Betrieb befahren wird.
[Fin de VUT]
Tafel "Gabarit réduit"
Eine schwarze Tafel mit weißem Rand und einem stilisierten Tunnel.
Die Tafel kündigt ein Bauwerk (z. B. Tunnel, Brücke) mit eingeschränktem Lichtraumprofil an.
[Gabarit réduit]
Tafel "Limite territoriale de la gare"
Eine auf der spitze stehende quadratische Tafel, halb schwarz, halb weiß.
Die Tafel ist parallel zum Gleis aufgestellt, die schwarze Seite zeigt in Richtung Strecke. Sie markiert die Grenze des Bahnhofs, wenn kein Einfahrsignal aufgestellt ist (z.B. bei Anwendung der Disque).
[Bahnhofsgrenze]

Signale für elektrische Zugförderung

Signalbegriff, Bedeutung Signal
Annonce de sectionnement
Eine weiße Tafel mit schwarzem Rand und dem Text "SECt à [Entfernung] m".
Kündigt eine Trennstelle an und entspricht damit dem (neuen) El 1v.
[Sect]
Coupez Courant
Eine schwarze Tafel mit weißem Rand und einem schwarzem durchbrochenen U auf weißem Grund.
Ab dem Signal sind elektrische Verbraucher (Hauptschalter) auszuschalten. Das Signal entspricht dem El 1.
[cc]
Fin de "Coupez Courant" (Rétablir l'alimentation électrique)
Eine schwarze Tafel mit weißem Rand und einem schwarzem U auf weißem Grund.
Ab dem Signal dürfen elektrische Verbraucher (Hauptschalter) wieder eingeschaltet werden. Das Signal entspricht dem El 2.
[fin cc]
Baissez pantograph(es)
Eine schwarze Tafel mit weißem Rand, einem senkrechten weißen Streifen, der durch zwei versetzte waagerechte schwarze Balken durchbrochen ist.
Das Signal fordert den Triebfahrzeugführer auf, die Stromabnehmer zu senken. Das Signal entspricht dem El 3.
[bp]
Origine de zone (à franchir avec pantos baisses)
Eine schwarze Tafel mit weißem Rand, zwei waagerechten, jeweils einseitig abgerundeten weißen Streifen.
Beginn des Abschnitts, der mit gesenkten Stromabnehmern befahren werden muß. Das Signal entspricht dem El 4.
[bp]
Fin de zone (à franchir avec pantos baisses)
Eine schwarze Tafel mit weißem Rand, zwei senkrechten, jeweils einseitig abgerundeten weißen Streifen.
Ende des Abschnitts, der mit gesenkten Stromabnehmern befahren werden muß. Das Signal entspricht dem El 5.
[bp]
Fin de caténaire
Zwei waagerecht nebeneinander angeordnete violette Rauten mit weißem Streifen.
Ende des Fahrdrahts. Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer dürfen nicht weiterfahren. Das Signal entspricht dem El 6.
[fin cat]
Tafel "REV"
Eine schwarze Tafel mit weißem Rand und dem Text "REV".
Als Hilfe für den Tf von geschobenen Zügen (REV, abgeleitet aus Rame réversible, Wendezug) mit angelegtem Bügel am Zugschluß kann diese Tafel aufgestellt sein. Sie steht hinter dem entsprechenden Einschaltsignal und entspricht in etwa der teilweise im Bereich der DB aufgestellten "ICE"-Tafel.
[REV]

Anmerkungen: Der Grenzübergang Kehl/Strasbourg-Neudorf ist nur mit den Signalen "Sect", "Coupez courant" und "Fin de coupez courant" signalisiert, obwohl durch die unterschiedlichen Stromabnehmer DB/SNCF ohnehin die Bügel gesenkt/wieder angelegt werden müssen. Allerdings sind (waren) die Fahrleitungsanlagen im Bahnhof Kehl auch von Stromabnehmern mit schmaler Wippe befahrbar, so daß Zweisystemfahrzeuge aus Richtung Frankreich kommend ohne Wechsel des Stromabnehmers nach Kehl gelangen können.
Für durchschaltbare Trennstellen existieren die Tafeln auch als Lichtsignale. Ähnlich dem TIV wird ein weißer Strich gezeigt, wenn das Signal abgeschaltet ist.
Im Bereich der innerfranzösischen Systemwechsel sind die Signale üblicherweise mit der Angabe des Stromsystems (1500, 25000) ergänzt.

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[Signal Blankenese]

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www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 11.10.2010
Holger Kötting