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Galerie - Teil 3 - Signaltafeln der SNCF

TIV-D 30 km/h im Vorfeld des Bahnhofs Cravant-Bazarnes aus Richtung Avallon. Im Hintergrund ein weiterer TIV-D für die Strecke aus Richtung Clamecy. Der auf der Spitze stehende TIV-D ist mit einem (im Bild nicht sichtbaren) Krokodil (Zugbeeinflussung) versehen. [Cravant-Bazarnes]

[Belvezet] TIV-D 30 km/h in Belvezet, Fahrtrichtung Mende. Die quadratische Form weist darauf hin, daß das Signal nicht mit einem Krokodil ausgestattet ist.

Für den Betriebsversuch "Nv" zwischen Wesserling und Kruth wurden in Kruth als Ausfahrsignalersatz die Tafeln "Arrêt" (Weiterfahrt nur auf Auftrag) und "DD" (Demande de départ) aufgestellt. [Kruth]

[Kehl] Tafel Sect in Kehl, die den Systemwechsel auf der Rheinbrücke ankündigt. Das im Hintergrund sichtbare deutsche Vorsignal gehört bereits zum Einfahrsignal C62 auf französischer Seite und ist mit einem Krokodil anstelle eines PZB-Magneten versehen.

"Achtung. Abfahrt nach Erlaubnis durch den Zugleiter." Hinweistafel an die Triebfahrzeugführer der Schmalspurstrecke Latour-de-Carol nach Villefranche zum Einholen der Fahrerlaubnis. Die Tafel 6V im Hintergrund kennzeichnet den Halteplatz für Züge mit sechs Wagen. Aufnahme in Latour-de-Carol. [Latour-de-Carol]

[Colombiers] Dreistreifige, niedrigstehende Bake in Colombiers. Im Gegensatz zu Deutschland werden die Baken nicht nur zur Ankündigung von Vorsignalen aufgestellt, sondern vor fast allen schlecht sichtbaren Signalen.

Bahnhofs-Ankündigungstafel für Nebenbahnen mit vereinfachtem Betrieb, hier kurz vor Metzeral. Darunter eine Pfeiftafel. [Metzeral]

[Metzeral] Tafel "Z" vor einem Bahnübergang in Metzeral. Die durch einen TIV-D angekündigte Geschwindigkeitsbeschränkung (hier: 20 km/h) muß durchgeführt sein. Im Hintergrund die zugehörige Tafel "R", die das Ende der Beschränkung kennzeichnet. Oberhalb der Tafel "Z" das nach unten zeigende Chevron, das den Beginn des Weichenbereichs kennzeichnet.

Tafel "R" hinter dem zuvor genannten Bahnübergang in Metzeral. Darunter eine Tafel "Imp" (Voie en impasse = Stumpfgleis). [Metzeral]

[Montreuil] Tafel "Arrêt des trains du chantier" in Montreuil-sur-Ille. Von der Strecke zurückkehrende Arbeitszüge müssen vor diesem Signal halten. Bei zweigleisgen Strecken steht das Signal im Normalfall (wie hier) am Gegengleis. Bei eingleisigen Strecken ist das Signal meist innerhalb des Bahnhofs (also hinter dem Einfahrsignal) an der Rangiergrenze (LM) aufgestellt.

Nach dem Rückbau des Bahnhofs Pointe-de-Grave in eine unbesetzte Betriebsstelle sind mit Ausnahme des im Hintergrund sichtbaren Guidon d'arrêt keine Signale mehr vorhanden. Für die Rückkehr nach Le Verdon muß daher von dort die Erlaubnis zur Abfahrt (DD) eingeholt werden. [Pointe de Grave]

[Bergerac] Haltetafel für Züge mit vier Wagen in Bergerac. Dahinter sind zwei Chevrons erkennbar, da das anschließende Hauptsignal als Gruppenausfahrt für beide Gleise dient.

Ankündigung einer vorübergehenden Langsamfahrstelle mit 30 km/h im Bahnhof Breil-sur-Roya mit Zuordnungspfeil für das linke Gleis. Die darunter befindliche gelbe Scheibe mit gelbem Licht weist darauf hin, daß die angekündigte Geschwindigkeit kleiner oder gleich 40 km/h ist. [Breil-sur-Roya]

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[Signal Blankenese]

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www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 22.01.2009
Holger Kötting