www.stellwerke.de
Signalsystem Deutschland

www.stellwerke.de

Inhalt:

Startseite
Grundlagen
Bauformen
Stellwerksliste
Stellwerksbilder
Signalsysteme
   Deutschland
      Haupt- und Vorsignale
      Zusatzsignale
      Langsamfahrsignale
      Schutzsignale
      Rangiersignale
      Weichensignale
      >Fahrleitungssignale
      Nebensignale
      Zugpersonalsignale
      Zug-/Fahrzeugsignale
      Bahnübergangssignale
      Spezialsignale
   Frankreich
   Luxemburg
   Braunkohle (SOBr)
Artikel
Kabinett
Literatur
Links
Kontakt
Über die Seiten
Änderungsübersicht

Fahrleitungssignale

Fahrleitungssignale gelten nur für elektrische Triebfahrzeuge. Sie geben dem Lokführer Anweisungen, die nur für den elektrischen Betrieb sinnvoll sind.
Für alle El-Signale gilt: Sie sind auf einem auf der Spitze stehenden Quadrat mit blauem Hintergrund und weißem Rand in weiß angebracht.

Es gibt folgende Fahrleitungssignale:


El 1v - Ausschaltsignal erwarten

Zwei weiße Rechtecke nebeneinander

Ausschaltsignal El 1 erwarten.

Dieses Signal ist relativ neu und steht im halben Bremswegabstand vor dem Signal El 1. Es weißt den Lokführer darauf hin, daß er nach dieser Strecke sein Triebfahrzeug ausschalten muß.


El 1 - Ausschaltsignal

Ein unterbrochenes weißes "U"

Ausschalten.

Dieses Signal gibt dem Lokführer die Anweisung, die Leistung seines Triebfahrzeuges abzuschalten und den Hauptschalter auszuschalten. Der Stromabnehmerbügel braucht nicht gesenkt zu werden. Das Ausschalten muß am Signal durchgeführt sein.

Ausschaltsignale stehen normalerweise vor geerdeten Fahrleitungen unter zu niedrigen Brücken, vor Schutzstrecken (die auch geerdet sind) und vor Systemwechselstrecken (dort wechselt das Stromsystem). Grund ist, daß das durchfahren dieser Fahrleitungsstrecken unter Last Schäden durch Abreißfunken an der Fahrleitungsanlage erzeugen können.

Beispiel: Strecke Mainz=Bischofsheim - Nauheim (bei GG).


El 2 - Einschaltsignal

Ein weißes "U"

Einschalten ist erlaubt.

Dieses Signal kennzeichnet das Ende der mit El1 begonnenen Ausschaltstrecke. Ab hier darf das Triebfahrzeug wieder eingeschaltet werden. Bei geschobenen Wendezügen oder beim ICE muß natürlich darauf geachtet werden, daß der Stromabnehmer am hinteren Zugende aus der zu schützenden Strecke herausgefahren ist!


El 3 - Bügel ab - Ankündesignal

Zwei vertikal versetzte waagerechte Streifen

Signal El 4 erwarten

Das Signal El 3 steht 250m vor dem Signal El 4 und weist den Lokführer darauf hin, daß er seinen Oberleitungsbügel zu senken hat.


El 4 - Bügel ab - Signal

Ein liegender Streifen

Bügel ab.

Das Signal kennzeichnet die Stelle, an der der Oberleitungsbügel einer Ellok vollständig abgesenkt sein muß. Damit der Lokführer mit dem Absenken rechtzeitig beginnt, ist 250m vor diesem Signal das Signal El3 aufgestellt.

Dieses Signal ist meist vor Brücken zu finden, die zu niedrig sind. Dort ist dann die Fahrleitung so weit abgesenkt, daß mit angelegtem Pantographen nicht mehr gefahren werden kann. Der Lokführer schaltet dort sein Triebfahrzeug aus, senkt den Bügel und durchfährt die Engstelle mit Schwung. Ein weiterer Einsatzfall sind Hubbrücken; dieses Signal war außerdem im Berliner Hauptbahnhof aufgestellt, denn dort endete die Fahrleitung vor der Bahnhofshalle (diese war für Oberleitungsbetrieb zu niedring), die Loks fuhren mit Schwung und abgebügelt in den Bahnhof.

Ein anderer Anwendungsfall sind Landesgrenzen, bei denen das Stromsystem wechselt. Damit keine Spannung vom einen in das andere Netz verschleppt wird, muß hier ebenfalls abgebügelt gefahren werden. Außerdem muß bei Mehrsystemtriebfahrzeugen sowieso ein anderer Bügel angelegt werden (z.B. Grenze bei Saarbrücken, Kehl und Perl nach Frankreich). In den Gütergleisen von Venlo stoßen die beiden Stromsysteme in der Mitte des Bahnhofs aufeinander; hier steht das (holländische Äquivalent zum) Signal El4 in der Bahnhofsmitte.


El 5 - Bügel an - Signal

Ein stehender Streifen

Bügel an

Ab diesem Signal darf der Bügel wieder angelegt werden, weil der Grund für das Abbügeln am Signal El4 entfallen ist (z.B. Fahrleitung hat wieder normale Höhe).


El 6 - Halt für Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer

Ein auf der Spitze stehendes Quadrat mit weißem Rahmen und weißem Quadrat in der Mitte

Halt für Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer

Diese Signal gebietet Halt für Fahrzeuge, die einen gehobenen Stromabnehmer haben. Das Signal wird - wer wird es anders vermuten - vor dem Ende der Fahrleitung aufgestellt, damit der Lokführer rechtzeitig anhält und nicht in den fahrleitungsfreien Abschnitt hineinfährt, denn dabei könnte er den Oberleitungsbügel und die Fahrleitung beschädigen.

Das Signal ist auch vor einer Weiche aufgestellt, wenn ein Schenkel der Weiche nicht überspannt ist. Dies ist dann mit einem oder mehreren blauen Pfeilen über diesem Signal gekennzeichnet. Der oder die Pfeile zeigen dann in die Fahrrichtungen, die nicht mit Fahrleitung überspannt sind.


El 7 - Schaltsignal

Ein auf der Spitze stehendes Quadrat, das schachbrettartig weiß-blau gemustert ist.

Fahrstrom unterbrechen.

Dieses Signal steht nur im Bereich der S-Bahn-Berlin und fordert den Triebfahrzeugführer auf, den Antriebsstrom seines Zuges abzuschalten (Fahrbremsschalter in Mittelstellung oder Fahrstromknopf loslassen).

Dieses Signal steht z. B. an längeren Unterbrechungen der Stromschiene, um Abreißfunkten und dadurch entstehende Beschädigungen an Stromabnehmer und Fahrschiene zu verhindern.

Signal Blankenese

Zurück zu Signalsysteme Deutschland - Zurück zur Startseite
www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 19.7.2006
Holger Metschulat