www.stellwerke.de
Signalsystem Deutschland

www.stellwerke.de

Inhalt:

Startseite
Grundlagen
Bauformen
Stellwerksliste
Stellwerksbilder
Signalsysteme
   Deutschland
      Haupt- und Vorsignale
      Zusatzsignale
      >Langsamfahrsignale
      Schutzsignale
      Rangiersignale
      Weichensignale
      Fahrleitungssignale
      Nebensignale
      Zugpersonalsignale
      Zug-/Fahrzeugsignale
      Bahnübergangssignale
      Spezialsignale
   Frankreich
   Luxemburg
   Braunkohle (SOBr)
Artikel
Kabinett
Literatur
Links
Kontakt
Über die Seiten
Änderungsübersicht

Langsamfahrsignale

Langsamfahrsignale zeigen dem Lokführer Stellen, an denen er nicht mit der Zug-Höchstgeschwindigkeit fahren darf. Dies können vorübergehende Langsamfahrstellen (Signale Lf1 bis Lf3) oder permanente Langsamfahrstellen (Signale Lf4 bis Lf 7) sein. Erstere gibt es oft bei Baustellen oder Oberbaumängeln und werden dem Lokführer auch schriftlich im "Verzeichnis der Langsamfahrstellen (La)" mitgeteilt. Letztere existieren oft vor engen Kurven und stehen im "Buchfahrplan" oder im "Geschwindigkeitsheft".

Es gibt folgende Langsamfahrsignale:

Folgende Signale existieren nur im Bereich der ex-DB:

Folgende Signale existieren nur im Bereich der ex-DR:


Lf 1 - Langsamfahrscheibe

Eine dreieckige gelbe Tafel mit weißem Rand und ein bis zwei schwarzen Ziffern. Nachts zusätzlich zwei nach nach links oben steigende gelbe Laternen

Es folgt eine vorübergehende Langsamfahrstelle, in der das zehnfache der Ziffern nicht überschritten werden darf.

Im Bremswegabstand ist das Signal Lf2, also eine vorübergehende Langsamfahrstelle, zu erwarten, die nur mit dem zehnfachen der angegebenen Zahl befahren werden darf. Die Scheibe steht auch bei einer Streckenverzweigung, wenn die Langsamfahrstelle nur in einer Richtung vorhanden ist. Der Lokführer weiß dann aus der La, daß diese Scheibe für seine Fahrrichtung nicht gilt. Neuerdings können im ex-DB-Bereich die Scheiben mit einem Richtungspfeil ergänzt sein, der die Fahrrichtung angibt, in der die Langsamfahrstelle auftritt (gab es im ex-DR-Gebiet schon länger).

Wenn Züge hinter der Langsamfahrscheibe beginnen oder halten, so ist die Langsamfahrscheibe nach dem Halteplatz nocheinmal aufgestellt, um den Lokführer an die Langsamfahrstelle zu erinnern.


Lf 2 - Anfangsscheibe

Ein gelbes Rechteck mit weißem Rand und schwarzem "A".

Beginn der Langsamfahrstelle.

An diesem Signal muß die durch Signal Lf1 angekündigte Geschwindigkeit erreicht sein.

Beispiel: Strecke Wörth - Lauterbourg


Lf 3 - Endscheibe

Ein weißes Rechteck mit schwarzem "E".

Ende der vorübergehenden Langsamfahrstelle.

Die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Langsamfahrstelle ist aufgehoben. Der Lokführer kann wieder auf die Streckengeschwindigkeit beschleunigen.

Schließt sich eine weitere Langsamfahrstelle an, so fehlt die Endscheibe.


Lf 4 - Geschwindigkeitstafel

Ein weißes Dreieck mit schwarzem Rand und schwarzer Zahl.

Eine ständige Langsamfahrstelle folgt.

Dieses Signal steht nur auf Nebenbahnen der ex-DB und steht im Abstand des Bremsweges vor der Stelle, an der die Geschwindigkeit ermäßigt sein muß, und zwar auf das zehnfache der angezeigten Zahl. Es kündigt eine ständige Langsamfahrstelle an, deren Beginn durch Signal Lf5 gekennzeichnet ist.


Lf 5 - Anfangstafel

Ein weißes Rechteck mit schwarzem "A".

Beginn der ständigen Langsamfahrstelle.

Die Geschwindigkeitsbeschränkung, die durch Signal Lf4 angekündigt wurde, muß durchgeführt sein. Auch dieses Signal steht nur auf Nebenbahnen und nur im Bereich der ex-DB.


Lf 6 - Geschwindigkeits-Ankündesignal

Ein gelbes Dreieck mit weißem und schwarzem Rand und schwarzer Zahl.

Eine ständige Langsamfahrstelle ist zu erwarten.

Dieses Signal existiert nur im Bereich der ex-DB und kündigt eine ständige Langsamfahrstelle an, die nur mit dem Zehnfachen der angezeigten Geschwindigkeit befahren werden darf. Sie steht nur auf Hauptbahnen, und zwar im Bremswegabstand zum Signal Lf7.


Lf 7 - Geschwindigkeitssignal

Ein weißes Rechteck mit schwarzem Rand und schwarzer Zahl.

Beginn einer ständigen Langsamfahrstelle.

Dieses Signal existiert ebenfalls nur im Bereich der ex-DB und zeigt dem Lokführer den Beginn einer ständigen Langsamfahrstelle an, die nur mit dem Zehnfachen der angezeigten Geschwindigkeit befahren werden darf. Sie steht auch nur auf Hauptbahnen. Ist sie an einem Hauptsignal angebracht, gilt sie nur bei Stellung Hp1.

Zur Zeit findet auf der Strecke Frankfurt-Mainz (Fernbahn und S-Bahn) ein Betriebsversuch statt. Bei diesem Versuch stehen am Ende des "anschließenden Weichenbereiches" von Ausfahrsignalen (bei Bahnhöfen) und Blocksignalen (von Abzweigstellen) Lf 7-Signale, die die gültige Streckengeschwindigkeit wiederholen und gleichzeitig das Ende des "anschließenden Weichenbereichs", bis zu dem Geschwindigkeitsbeschränkungen durch die Signale Zs 1, Zs 3 und Hp 2 gelten. Das Ende ist mit einem unter dem Signal Lf 7 angebrachten Schrägstrich oder dem Zusatzschild "WE" markiert. Diese Besonderheit ist für jede Betriebsstelle in der La besonders markiert.


Lf 1/2 - Langsamfahrbeginnscheibe

Ein gelbes Rechteck mit weißem Rand und schwarzer Zahl.

Ab diesem Signal befindet sich eine unangekündigte vorübergehende Langsamfahrstelle.

Dieses Signal vereinigt praktisch die Signale Lf 1 und Lf 2 in einem Signal. Es darf nur in Bahnhofshauptgleisen aufgestellt werden, die keine Durchfahrten zulassen. Ab diesem Signal beginnt eine Langsamfahrstelle mit dem zehnfachen der im Signal dargestellten Zahl, die nicht vorangekündigt wurde. Durch dieses Signal erspart man sich die (verwirrende) Vorankündigung der Langsamfahrstelle vor der Verzweigung in die Hauptgleise, falls die Langsamfahrstelle sich nur im Bereich der nicht durchgehenden Hauptgleise befindet.

Die durch dieses Signal begonnene Langsamfahrstelle wird durch die Endescheibe Lf 3 beendet.


Lf 4 - Geschwindigkeitstafel

Ein weißes Dreieck mit schwarzem Rand und schwarzer Zahl.

Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht überschritten werden.

Dieses Signal steht nur im Bereich ex-DR und kann eine Geschwindigkeitsverminderung oder -erhöhung anzeigen. Im ersten Fall steht die Tafel im Abstand des Bremsweges der Strecke vor der Langsamfahrstelle, die mit Lf5 gekennzeichnet wird, im letzteren Fall steht sie an der Stelle, ab der wieder beschleunigt werden darf. Die entsprechende Geschwindigkeit ist direkt die im Signal angegebene Zahl.

Die Tafel kann auch vor technisch nicht gesicherten Bahnübergängen aufgestellt sein. In diesem Fall steht die Eckentafel Lf5 direkt vor dem Bahnübergang; die Wiederaufnahme der Streckengeschwindigkeit wird in diesem Fall nicht durch ein erneutes Signal Lf4 angezeigt. Im Extremfall ist die Kennzahl 0 (Null), in diesem Fall ist vor dem Bahnübergang anzuhalten.

Beispiel: Spitzkehre Rauenstein


Lf 5 - Eckentafel

Ein weißes Rechteck mit schwarzem Rand und schwarzen Ecken.

Die durch Signal Lf4 angekündigte Beschränkung muß durchgeführt sein.

Die Geschwindigkeitsbeschränkung, die durch Signal Lf4 angekündigt wurde, muß durchgeführt sein. Auch dieses Signal steht nur im Bereich der ex-DR.

Signal Blankenese

Zurück zu Signalsysteme Deutschland - Zurück zur Startseite
www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 19.7.2006
Holger Metschulat