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Bauformen und Unterscheidungsmerkmale

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Einheit
Aus der Vielzahl der unterschiedlichen mechanischen Bauformen wurde nach und nach eine Vereinheitlichung erzielt. Dies geschah zum einen durch den Wunsch der damaligen Eisenbahnen nach einheitlichen Stellwerken, zum anderen aber auch durch Fusionen der verschiedenen Stellwerkshersteller. Die Vorarbeiten und erste Ausführungen fanden etwa ab 1910 statt. Hentzen schreibt hierzu in den Erläuterungen zu den Einheitszeichnungen: "Nachdem einzelne Teile der Einheitstellwerkformen versuchsweise schon 5 Jahre vorher in Benutzung genommen waren, wurden im Jahre 1911 6 Probestellwerke in Drewitz, Hau, Meckelfeld, Scheidt, Schönborn und Thorn hergestellt." Aufgrund des ersten Weltkriegs verzögerte sich jedoch die Entwicklung. Gegen Ende der 1920er Jahre wurde dann endgültig das Einheitsstellwerk genormt. Hierbei wurden dann noch einige Änderungen gegenüber den ersten Ausführungen vorgenommen, die sich als sinnvoll erwiesen hatten.

[Stellwerk Lagerlechfeld]
Lagerlechfeld ist der typische Vertreter eines kleineren Einheitsstellwerks.

[Blocksperren Einheit]
Ein Blick in den Blockuntersatz: die typischen Einheitsblocksperren.

[Verschlußregister Einheit]

Die Rückseite des Einheitsstellwerks mit dem Verschlußregister. Auf dem Bild oben die Verschlußbalken und Verschlußstücke der Signal- und Weichenhebel, auf dem unteren Bild die Blockwellen, die zu den Blocksperren führen. Die schwach erkennbare Querlinie an der vierten und fünften Welle von links weist auf die übereinandergeschobenen doppelten Blockwellen der Fahrstraßenfestlegesperre hin.

[Verschlußregister Einheit]

Die Seilscheiben der Hebel sind einrollig gebaut, die Hebel sind rechts der Scheibe angeordnet.

Das Befehlsstellwerk der Einheitsbauform verfügt ausschließlich über Fahrstraßenhebel, sowie darüber aufgebaut den üblichen Blockkasten. Einige Befehlsstellwerke (z. B. Westerburg) verfügen ausschließlich über Blockfelder, so daß sie eigentlich nicht zu den mechanischen Bauformen gezählt werden dürften.

Esslingen (Maschinenfabrik Esslingen)
Die Maschinenfabrik Esslingen ist auch als Stellwerkshersteller aufgetreten. Allerdings hat sie keine eigene Stellwerksbauform entwickelt, sondern nur andere Stellwerke (Einheit und Bruchsal/Krauss) in Lizenz hergestellt.

[Stellwerk Gammertingen]
Einheitsstellwerk der MF Esslingen in Gammertingen

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[Signal Blankenese]

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www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 30.11.2008
Holger Kötting