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Gleisbildstellwerke

Scheidt&Bachmann (Scheidt&Bachmann, Mönchengladbach/Rheydt)
Nach dem Bau der mechanischen und elektromechanischen Stellwerke hatte sich Scheidt&Bachmann weitgehend aus der Stellwerksproduktion zurückgezogen und fast nur noch Bahnübergangsanlagen produziert. Gleisbildstellwerke finden sich daher nur in geringer Stückzahl und - zumindest bei der DB - bei kleineren Bahnhöfen. Die an die DB gelieferten Stellwerke sind von der Bedieneinrichtung her an die Größe der Bahnübergangssicherungsanlagen angepaßt. Das Bedientpult weist zwar vom Ansehen die übliche Mosaikstruktur auf, ist aber aus einem Teil individuell für jede Anlage gefertigt. Die Bedienung erfolgt durch die normale Start-Ziel-Reihenfolge.

[Pfullendorf]
Stellpult in Pfullendorf.

Als bei der ehemaligen Bundesbahn die Bahnhöfe vieler Nebenbahnen aufgrund von Unfällen mit Ausfahrsignalen nachgerüstet wurden, bediente man sich hier vereinfachten, charakteristischen Lichtsignalen. Die Signale und Bedieneinrichtungen wurden ebenfalls von Scheidt&Bachmann geliefert. Daneben sind diverse Bedienpulte für den Trägerfrequenzblock 71 auf den Stellwerken zu finden.

[Durach]
Kobiniertes Bediengerät für die nachgerüsteten Lichtsignale und den Tf-Block in Durach.

Zur Verbesserung der Sicherheit auf Strecken mit Zugleitbetrieb begann die Entwicklung des Signalisierten Zugleitbetriebs. Während von SEL das System Sig L90 vorgestellt wurde, entwickelte Scheidt&Bachmann eine eigene Bauform. Sie ist im wesentlichen durch zwei Punkte charakterisiert:
1. Der Zugleiter hat lediglich ein Anzeigegerät, kann aber im allgemeinen nicht in die Fahrstraßeneinstellung eingreifen. Diese geschieht automatisch durch Zugeinwirkung oder manuelle Anforderung durch das Zugpersonal vor Ort.
2. Die Freimeldung der Abschnitte basiert auf Zugeinwirkung. Hierbei kommen Zugschlußsender (im Prinzip: Dauermagnete) zum Einsatz, die entweder in die Triebfahrzeuge fest eingebaut sind oder in die Kupplungen an der Spitze und am Schluß des Zuges eingehängt werden. Die Freimeldung erfolgt dann durch Einwirkung beider Magnete.

[Schaftlach]
Anzeigegerät für den SZB der Strecke Schaftlach-Lenggries oberhalb des Sp Dr L60-Stelltischs Schaftlach.

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[Signal Blankenese]

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www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 27.11.2005
Holger Kötting